C.T.

POLITIK & GESELLSCHAFT

FORSCHUNG & INNOVATION

STUDIUM & LEHRE

KOMMUNIKATION & TRANSPARENZ

ARBEIT & PSYCHOLOGIE

WISSENSCHAFT & MANAGEMENT

 Login

DUZ Europa

08/2012 vom 05.10.2012

Hochschulreform in Polen

Frischer Wind für die Wissenschaft

Warschau In der polnischen Wissenschaft herrscht seit einem Jahr viel Bewegung. Anfang Oktober 2011 trat die Novelle des Hochschulgesetzes in Kraft. Sie soll vor allem Wissenschaft und Wirtschaft enger zusammen- und gemeinsam voranbringen. Damit weht bei Deutschlands Nachbarn nicht nur an der Ostseeküste eine frische Brise. Landauf, landab verändern sich die Bedingungen für Forscher, Lehrende und Studierende grundlegend – und der Wettbewerb um die klügsten Köpfe wird in vielen Bereichen bereits härter, klagen Unternehmer in Polen. >>> mehr

Agenda

Führen: Was Hochschulmanager beim Argumentieren beachten sollten, weiß eine Kommunikationsexpertin. >>> mehr

Hochschule

Jubilieren: Die Vereinten Nationen stiften seit 20 Jahren Lehrstühle. 700 Professuren gibt es mittlerweile.

Forschung

Informieren: Die internationale Gesellschaft für Europastudien will ihr Sujet bekannter machen.

Ticker

Finanzieren: Der Bundesrat hat eine Grundgesetzänderung zum Bund-Länder-Kooperationsverbot abgelehnt.

Aus dieser Ausgabe online verfügbar:

"Ich bin okay, du bist okay"

Personal führen, Geld verteilen, entscheiden - ein Hochschulmanager muss vieles können, und kann doch nicht überall Experte sein. Wie man trotzdem Leute ohne handfeste sachliche Argumente von seinen Ideen überzeugt, erklärt Kommunikationstrainerin Dr. Gudrun Fey.

Der Wettbewerb um die besten Köpfe wird härter

Der große Fußball-Sommer in Polen ist längst vorbei. In den Alltag ist wieder Ruhe eingekehrt. Allerdings nicht an den Hochschulen des Landes. Dort herrscht immer noch Aufbruchstimmung.

Login

Der Beitragsinhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.
Bitte loggen Sie sich ein:
 

Logout

Möchten Sie sich abmelden?

Abo nicht ausreichend

Ihr Abonnement berechtigt Sie nur zum Aufrufen der folgenden Produkt-Inhalte: