POLITIK & GESELLSCHAFT

FORSCHUNG & INNOVATION

STUDIUM & LEHRE

KOMMUNIKATION & TRANSPARENZ

ARBEIT & PSYCHOLOGIE

WISSENSCHAFT & MANAGEMENT

75 JAHRE DUZ

 Login

DUZ Wissenschaft & Management

02/2018 vom 09.03.2018

1 ǀ TITEL

Service für die Wissenschaft

Supportstrukturen für Wissenschaftler ermöglichen neue Professionen. Sie stehen in den Hochschulen aber auch im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen. Eine Bestandsaufnahme zu Forschungsmanagement und Serviceorganisationen in der deutschen Hochschullandschaft.

Mittler zwischen den Welten

Forschungsmanager im eigentlichen Sinn arbeiten an der Schnittstelle von Verwaltung und Forschung. Im Idealfall entlasten sie die Forscher von der Sorge um das liebe Geld.

"Datenmanagement gewinnt an Bedeutung"

Forschungsmanager sollten ihr strategisches Umfeld aufmerksam beobachten und die Grenzen der eigenen Rolle kennen, findet der Hochschulforscher Georg Krücken.

2 ǀ INFRASTRUKTUR & DIGITALISIERUNG

Mitmachen unbedingt erwünscht

Zunehmend halten neue Veranstaltungsformate und digitale Anwendungen Einzug in den Wissenstransfer. Durch die Förderung eines interaktiven Miteinanders können Teilnehmende zu aktiven Mitgestaltern werden, wie die Beispiele „Online-Voting bei Konferenzvorträgen“ und „Leadership Garage“ zeigen.

3 ǀ FINANZEN & RECHT

Innovation durch Philanthropie

Mit privater finanzieller Förderung können Hochschulen neue Forschungsfelder erschließen und umsetzen. Doch dafür braucht es Fundraiser, die viel Fingerspitzengefühl mitbringen und die hohe Kunst der Beziehungspflege beherrschen.

4 ǀ STEUERUNG & ORGANISATION

Vergleichbare Qualität in Studium und Lehre

Endlich liegen die Fakten auf dem Tisch: Am 7. Dezember wurde in Berlin die Musterrechtsverordnung durch die Kultusministerkonferenz verabschiedet – damit sind fast alle Grundlagen für das neue Akkreditierungssystem geschaffen.

5 ǀ FÜHRUNG & PERSONAL

Hans im Glück am Niederrhein

Hans-Hennig von Grünberg gab seine Professur in Graz auf und nahm das Amt des Präsidenten an der Hochschule Niederrhein an. Freunde rümpften die Nase. In Krefeld managt er seit 2010 erfolgreich die Fachhochschule und hat noch viel vor. Ein Porträt.

6 ǀ RUBRIKEN

Ziegeles Welt – „Führung fällt nicht vom Himmel“

Kolumne von Frank Ziegele

Reflexionszeit  – „Führung ist ein sozialer Prozess“

Kolumne von Elisabeth Holuscha

Gegen den Strich

Cartoon von Nikolaus Friedrich

7 ǀ STANDARDS

Editorial
von Angelika Fritsche

News & Events

Stellenmarkt

Impressum

Aus dieser Ausgabe online verfügbar:

Führung ist ein sozialer Prozess

Motivation und Führung werden meist Vorgesetzten zugeschrieben. Das ist nicht zeitgemäß. In einem leistungsstarken Team gibt es keine Einbahnstraßen in Sachen Weiterbildung. Ein Plädoyer für Mitarbeiterqualifikationskurse.

„Datenmanagement gewinnt an Bedeutung“

Forschungsmanager sollten die Grenzen der eigenen Rolle kennen, findet Georg Krücken.
Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.

Login

Der Beitragsinhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.
Bitte loggen Sie sich ein:
 

Logout

Möchten Sie sich abmelden?

Abo nicht ausreichend

Ihr Abonnement berechtigt Sie nur zum Aufrufen der folgenden Produkt-Inhalte: