duz Nachrichten

Ausgabe 06/08 vom 11. Juli 2008

Peter Gruss fordert:

Mehr Geld für die Max-Planck-Gesellschaft

Dresden Der Präsident der Max-Planck-Ge­sell­schaft (MPG), Prof. Dr. Peter Gruss, hat Ende Juni in Dresden mehr Geld vom Bund gefordert. Ansonsten werde die MPG auf lange Zeit keine neuen Institute in Deutschland gründen, sagte er in Anwesenheit von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel bei der MPG-Jahresversammlung. Anfragen für neue Institute aus dem Ausland würden bereits geprüft. Auch die anderen großen Forschungsorganisationen fordern einen Ausgleich für gestiegene Gehalts- und Energiekosten. Ansonsten müssten sie Stellen für Nachwuchsforscher streichen.

Abschied von Müller-Böling

CHE arbeitet an neuen Rankings

Berlin/Gütersloh Prof. Dr. Detlef Müller-Böling hat das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) geprägt und über 14 Jahre lang geleitet. Seinen Abschied nahm er passenderweise Ende Juni auf einem Symposium, das sein „Lieblingskind“ thematisierte: Rankings und ihre Bedeutung.

Ministerin lässt sich Zeit:

Italiens Universitäten warten auf Reformen

Rom Fast zwei Monate nach ihrer Amtseinführung hat Italiens Wissenschaftsministerin Mariastella Gelmini noch immer keine Pläne für die Hochschulen des Landes vorgestellt. Dabei brauchen Italiens Universitäten dringend Reformen. Ihnen fehlen 1,5 Milliarden Euro.

Aktuell

1,1 Milliarden Euro jährlich sollen die Hochschulen bekommen, um die Lehre zu verbessern. Das hat der Wissenschaftsrat Anfang Juli gefordert. Zudem sollen sich Professoren verstärkt in Didaktik fortbilden.

Politik

Nach langem Ringen hat Sachsen endlich sein neues Hochschulgesetz verabschiedet. Es soll den Hochschulen mehr Freiheit und Verantwortung bringen.

Lehre

Für den Master auf die Barrikaden: Studierende und die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft fordern in
Nordrhein-Westfalen einen Master-Studienplatz für alle Bachelor-Absolventen.

Köpfe

Für seine Forschungen über Lungenkrankheiten und die Entwicklung von Therapien hat Prof. Dr. Werner Seeger Ende Juni den mit 50 000 Euro dotierten Robert Pfleger-Forschungspreis erhalten.

Forschung

Gauss-Allianz: Zwölf deutsche Rechenzentren haben sich für die Entwicklung neuer Super-Computer zusammengetan.

Ausland

Was hat die US-Wissenschaft von den beiden Präsidentschaftskandidaten Barack Obama und John McCain zu erwarten? Internationalisierung wollen beide.


duz Special


Brücken bauen:
Andrássy Universität Budapest

zur Info

duz SPECIAL der Baden-Württemberg Stiftung
___________
duz SPECIAL: wissenschaftsrelevantes
Corporate Publishing