duz Nachrichten

Ausgabe 07/05 vom 09. September 2005

Winnacker zur Shanghai-Liste:

„Dieses Ranking ist Unsinn“

Shanghai/Bonn Mitte August hat das Institute of Higher Education der Universität Shanghai das diesjährige Ranking der Universitäten veröffentlicht. Nur fünf deutsche Hochschulen sind unter den hundert besten. Prof. Dr. Ernst-Ludwig Winnacker, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft, erklärte das Ranking für unsinnig, weil es nicht an die Verhältnisse der deutschen Universitäten angepasst sei.

HiS-Studie

E-Learning steckt   mitten im Umschwung

Hannover E-Learning an Hochschulen befindet sich im Umschwung. Das hat eine Studie der Hannoveraner Hochschul-Informations-System GmbH ergeben. Nachdem bisher einzelne Modelle etabliert wurden, müsse E-Learning nun zur Strategie von Hochschulen werden, so die Experten.

Hochschulreform

Geisteswissenschaften werden in Litauen in Watte gepackt

Vilnius Mit Samthandschuhen reformiert Litauen  seine Hochschulen. Besonders umsichtig geht die Regierung in Vilnius mit den Geisteswissenschaften um. Nach Worten von Saulius Vengris, Unterstaatssekretär im Wissenschaftsministerium, zieht sie damit  Lehren aus den Reformen in Polen und Ungarn.

Aktuell

Gegen einen Juraprofessor der Universität Hannover ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Bestechlichkeit. Der Hochschullehrer soll gegen Geld Doktoranden betreut haben, die formal nicht hätten promovieren dürfen.

Politik

Für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Ärzten an baden-württembergischen Universitätskliniken will sich Ministerpräsident Günther Oettinger einsetzen.

Lehre

Die Universitäten Hohenheim, Tübingen und Stuttgart wollen mit ihren sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereichen stärker in der Lehre kooperieren.

Köpfe

(34) erhält in diesem Jahr einen von 25 'European Young Investigator Awards'. Die Auszeichnung ist mit einer Million Euro dotiert.

Forschung

Klinische Studien sollen in Deutschland registriert werden. Dafür setzen sich Wissenschaftler und Ärzte in der 'Initiativgruppe Studienregistrierung' ein.

Ausland

Das Modell einer österreichischen Eliteuniversität nimmt konkrete Formen an: Bildungsministerin Elisabeth Gehrer legte im August einen Umsetzungsplan für das 80-Millionen-Euro-Projekt vor.


duz Special


Brücken bauen:
Andrássy Universität Budapest

zur Info

duz SPECIAL der Baden-Württemberg Stiftung
___________
duz SPECIAL: wissenschaftsrelevantes
Corporate Publishing