duz Nachrichten

Ausgabe 03/04 vom 16. April 2004

Neues Gesetz in Sachsen-Anhalt

Bewegung in den Hochschulen

Magdeburg Studiengebühren für Lang­­­­zeit­­­studenten, Bachelor- und Master­ab­­­­schlüsse, Stärkung der Hochschulleitung und andere Änderungen soll das jetzt beschlossene neue Hochschulgesetz den Uni­versitäten und Fachhochschulen in Sa­chsen-An­halt bringen. Kultus­­minister Jan-Hen­drik Ol­­bertz  zeigt sich nach einjähriger Debatte zufrieden. Doch ohne Einschnitte geht es nicht.

Elitenförderung

Bund und Länder  finden Kompromiss

Berlin Bund und Länder haben sich über die Elitenförderung ge­einigt: Der von Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) geforderte „Wettbewerb der Spitzenuniversitäten“ soll auf einzelne Fachbereiche und Graduiertenkollegs ausgedehnt werden.

Hochschulverband

Bernhard Kempen heißt der neue Präsident

Aachen/Bonn Führungswechsel im Deutschen Hochschulverband. Nach knapp 25-jähriger Amtszeit räumte der Kölner Völkerrechtler Professor Dr. Hartmut Schiedermair Ende März den Chefsessel für einen Jüngeren: Bernhard Kempen. Der 44-Jährige war während der vergangenen zwei Jahre Vizepräsident der Berufsvertretung der Universitätsprofessoren und ist Schiedermairs akademischer Schüler.

Politik

Mit einem neuen Landesgesetz sollen ab 2005 die Hochschulen in Baden-Württemberg wie Un­­ternehmen geführt wer­­­­­­den. Gegen Teile der Novelle protestieren die Rektoren. Sie stört die faktische Entmachtung der Senate.

Lehre

Die Universitäten in Freiburg, Stuttgart, Ulm, Karls­ruhe und Hohenheim erhalten insgesamt eine Million Euro. Damit sollen sie Modelle zur Studierenden-Auswahl  testen. Die Erfahrungen sollen  wegweisend sein.

Köpfe

Der Karlsruher Chemiker Dr. Filipp Furche ist das Küken unter den Preisträgern  2004 des Heinz Maier-Leibnitz-Preises. Geehrt wird der Forscher für seine Theorie zur Vorhersage von bestimmten Molekül-Eigen­schaften.

Forschung

Der Wissenschaftsrat soll die gesamte Ressortforschung evaluieren. Bundes­forschungs­mi­ni­sterin Edelgard Bulmahn will den  Auftrag dafür im Mai erteilen.

Wirtschaft

Der Verband Innovativer Unternehmen hat die Bundesregierung kritisiert. „Die Mittelkürzungen stehen im Widerspruch zur Innovationsoffensive“, erklärte der Ver­bands­chef Hilmar Fuchs.


duz Special


Brücken bauen:
Andrássy Universität Budapest

zur Info

duz SPECIAL der Baden-Württemberg Stiftung
___________
duz SPECIAL: wissenschaftsrelevantes
Corporate Publishing