POLITIK & GESELLSCHAFT

FORSCHUNG & INNOVATION

STUDIUM & LEHRE

KOMMUNIKATION & TRANSPARENZ

ARBEIT & PSYCHOLOGIE

WISSENSCHAFT & MANAGEMENT

75 JAHRE DUZ

 Login

DUZ Europa

10/2012 vom 30.11.2012

EU renoviert Programme

Mehr Durchblick für Jung und Alt in der Bildung

Brüssel Die EU-Kommission will ihre Bildungsprogramme neu aufstellen. Abgesehen von Erasmus kennen die Bürger sie kaum. Das Paket „Lebenslanges Lernen“ soll neu geschnürt und beschriftet werden. Die Titel „Erasmus for all“ oder „YES Europa“ sind im Gespräch. Zudem soll eine schlankere Struktur mehr Durchblick verschaffen. Doch zunächst muss klar sein, wie viel Geld die EU für Bildung ausgeben will Ende November konnten sich die Staats- und Regierungschefs nicht über das Langzeit-Budget von 2014 bis 2020 einigen. Die Verhandlungen sollen Anfang kommenden Jahres fortgesetzt werden.

agenda

Unter einen Hut: Die Bildungsprogramme der EU sollen neu sortiert werden. Die Frage ist nur, wie viel Geld es gibt.

hochschule

An die Börse: Die Uni Cambridge verkauft Anleihen und steckt das Geld in Gebäude und Labore.

forschung

Über die Brücke: Deutsche Hochschulen und das Netzwerk Enqua helfen bei der Qualitätssicherung in Osteuropa. >>> mehr

kontakte

Im Vertrauen: Warum das europäische Netzwerk für Ombudsstellen auf schwachen Beinen steht.

brennpunkt

Unter Druck: Das Wissenschaftssystem Zyperns bekommt durch die Finanzkrise einen Schlag ins Genick. >>> mehr

Aus dieser Ausgabe online verfügbar:

Die stillen Brückenbauer

Mehr als 200 deutsche Hochschulen arbeiten mittlerweile mit Partnerhochschulen in Osteuropa zusammen – Tendenz steigend. Die Qualitätssicherung vor Ort gelingt maßgeblich mit deutscher Hilfe.

Wie die Finanzkrise die Hochschulen verändert

Nikosia Was Urlauber auf der Sonneninsel Zypern nicht sehen, ist für Hochschule und Wissenschaft bittere Realität: Seit fünf Jahren wurden in Zypern die Hochschulbudgets um rund 20 Prozent gekürzt. Auch die Dozenten mussten auf ein Viertel ihres Gehalts verzichten.
Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.

Login

Der Beitragsinhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.
Bitte loggen Sie sich ein:
 

Logout

Möchten Sie sich abmelden?

Abo nicht ausreichend

Ihr Abonnement berechtigt Sie nur zum Aufrufen der folgenden Produkt-Inhalte: