POLITIK & GESELLSCHAFT

FORSCHUNG & INNOVATION

STUDIUM & LEHRE

KOMMUNIKATION & TRANSPARENZ

ARBEIT & PSYCHOLOGIE

WISSENSCHAFT & MANAGEMENT

75 JAHRE DUZ

 Login

DUZ Europa

05/2010 vom 11.06.2010

Lobbying

Wissenschaftler sind noch rar im Experten-Register

Brüssel Die EU-Kommission hat ein Lobby-Register eingerichtet, das für mehr Durchblick im Dschungel der Experten sorgen soll. Transparenz ist das oberste Gebot des Verhaltenskodex, den alle im Verzeichnis erfassten Lobbyisten anerkennen müssen. Unternehmen, Verbände und Wissenschaftsvertreter reagieren zögerlich: Nur etwa 2600 Einträge sind bis jetzt im Register. Viele Hochschulen wissen gar nicht, welche ihrer Forscher im Brüsseler Register stehen. Der Lüneburger Professor Anthonis Georgiadis erläutert, was er sich von seinem Eintrag erwartet.

agenda

Entspannen: Warum Führungskräfte ihren Sinn für Humor ruhig öfter mal zum Einsatz bringen sollten.

hochschule

Aufbauen: Wie die Uni Regensburg zusammen mit Studierenden Brücken nach Osteuropa schlägt.

forschung

Fördern: Wie die Fachhochschulen den EU-Forschungsraum nach und nach auch für sich erschließen.

kontakte

Helfen: Was Professoren und Wissenschaftler im weltweiten Einsatz für die Bildung alles tun können.

brennpunkt

Wählen: Nach dem Urnengang in Ungarn hoffen die Universitäten auf mehr Geld und eigene Forschungsfonds.

Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.

Login

Der Beitragsinhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.
Bitte loggen Sie sich ein:
 

Logout

Möchten Sie sich abmelden?

Abo nicht ausreichend

Ihr Abonnement berechtigt Sie nur zum Aufrufen der folgenden Produkt-Inhalte: