POLITIK & GESELLSCHAFT

FORSCHUNG & INNOVATION

STUDIUM & LEHRE

KOMMUNIKATION & TRANSPARENZ

ARBEIT & PSYCHOLOGIE

WISSENSCHAFT & MANAGEMENT

75 JAHRE DUZ

 Login

DUZ Europa

01/2010 vom 12.02.2010

Zehn Jahre Forschungsraum

Bürokratie bremst Forscherfreude im „Labor Europa“

Brüssel Nach zehn Jahren ist im Europäischen Forschungsraum nur noch wenig von der Anfangseuphorie zu merken. Auch wenn Brüssels Forschungsprogramme heute Milliarden Euro schwer sind, schrecken sie Wissenschaftler eher ab. Lange Bearbeitungswege, überbordende Berichtspflichten und undurchsichtige Zuständigkeiten im Brüsseler Behördendickicht verprellen Forscher und rücken das „Labor Europa“ in schlechtes Licht. Experten sehen das mit Sorge und verknüpfen den Erfolg des Europäischen Forschungsraums jetzt mit dem Bürokratieabbau.

Hochschule

Im Vorteil: Gutes Englisch ist für erfolgreiche Zuschuss­anträge in Brüssel das absolute A
und O.

Forschung

Im Schwung: Wie ein Auktionsmarkt für Papers Tempo in das Publikationsgeschäft bringen könnte.

Kontakte

Im Austausch:  Wo Hochschulmanager aus Europa mit­einander am besten ins Gespräch kommen.

Ticker

Im Missklang: Warum Indien seine jungen Studenten vor einem Aufenthalt in Australien warnt.

Brennpunkt

Im Verruf: Korruption und Nepotismus ruinieren das Image der Unis und Professoren in Rumänien.

Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.

Login

Der Beitragsinhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.
Bitte loggen Sie sich ein:
 

Logout

Möchten Sie sich abmelden?

Abo nicht ausreichend

Ihr Abonnement berechtigt Sie nur zum Aufrufen der folgenden Produkt-Inhalte: