POLITIK & GESELLSCHAFT

FORSCHUNG & INNOVATION

STUDIUM & LEHRE

KOMMUNIKATION & TRANSPARENZ

ARBEIT & PSYCHOLOGIE

WISSENSCHAFT & MANAGEMENT

75 JAHRE DUZ

 Login

DUZ Europa

07/2009 vom 04.09.2009

Europäische Studie

Totale Finanzautonomie bleibt ein Traum

Brüssel Über die Finanzen vor allem scheint sich europaweit der Begriff der Hochschulautonomie zu definieren. Die European University Association (EUA) wollte es genauer wissen und befragte 34 nationale Rektorenkonferenzen zwischen Island und Zypern nach dem Stand der jeweiligen Unabhängigkeit. Der duz liegen erste Ergebnisse vor, Ende des Jahres soll der Bericht veröffentlicht werden. In Deutschland existieren als einzigem Land verschiedene Haushaltsformen. Allen Ländern gemeinsam und Einschätzung von Experten ist jedoch: Eine vollständige Finanzautonomie wird es wohl niemals geben.

Wissenschaftsmanagement

Öfter mal was Neues: Job-Rotation in den Niederlanden

Enschede Die Niederlande machen vor, was an deutschen Hochschulen noch komplett unbekannt ist: Job-Rotation heißt das Arbeitsmodell, das den Wissenschaftsmanagern die Freude an der Arbeit und neue Karrierewege aufzeigen will. Das Prinzip: Der Verwaltungsnachwuchs wechselt regelmäßig die Stationen. Auch den Hochschulen bringt das Vorteile. „Manager lernen so, das Wohl der gesamten Universität im Blick zu haben“, sagt Prof. Dr. Hans Vossensteyn (Foto) vom niederländischen Center for Higher Education Policy Studies.

agenda

Das Argument „Wir finden keine geeignete Frau für den Job“ gilt nicht: In der Datenbank FemConsult.de finden sich Tausende von Wissenschaftlerinnen.

hochschule

Mit der Gründung von „Europäischen wirtschaftlichen Interessenvereinigungen“ (EWIV) ersparen sich Forscher viel Bürokratie.

forschung

Sie sind oft mit der Bahn auf Dienstreise? Eine Studie zeigt, ob und wie die Fahrt im Zug für die Arbeit genutzt wird.

kontakte

Wer Geld aus Brüssel braucht, kommt an Graham Stroud nicht vorbei. Der Chef der Exekutivagentur für Forschung herrscht über die Fördermilliarden.

ticker

Karriere in Indien? Das aufsteigende Wissenschaftsland sucht akademisches Lehrpersonal.

brennpunkt

In Österreich gelten ab Anfang Oktober neue Spielregeln an den Universitäten. Vor allem die Macht des Universitätsrates und des akademischen Mittelbaus wird gestärkt.

Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.

Login

Der Beitragsinhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.
Bitte loggen Sie sich ein:
 

Logout

Möchten Sie sich abmelden?

Abo nicht ausreichend

Ihr Abonnement berechtigt Sie nur zum Aufrufen der folgenden Produkt-Inhalte: