POLITIK & GESELLSCHAFT

FORSCHUNG & INNOVATION

STUDIUM & LEHRE

KOMMUNIKATION & TRANSPARENZ

ARBEIT & PSYCHOLOGIE

WISSENSCHAFT & MANAGEMENT

75 JAHRE DUZ

 Login

DUZ Europa

05/2009 vom 05.06.2009

Europäische Forschungsförderung

Mehr Geld für Klimaschutz und Energie

Brüssel Mit Hochdruck wird am 8. EU-Forschungsrahmenprogramm (FRP 8) getüftelt, das 2014 dem aktuellen Programm folgen soll. Die von Hochschulen und Wissenschaftlern mit Spannung erwartete Marschrichtung zeichnet sich bereits ab. Inhaltlich soll der Schwerpunkt auf den großen Themen der Gesellschaft liegen: Klimaschutz, Energietechnologien, Medizin. Forschungsgeneraldirektor José Manuel Silva Rodriguez will eine entschlackte Bürokratie mit straffer Aufgabenteilung in der Forschungsverwaltung. Auch die Hochschulrektorenkonferenz bereitet ein Positionspapier zum FRP 8 vor.

Konfliktmanagement

Eigenbrötler teamfähig zu machen, ist gar nicht so schwer – man muss nur den richtigen Ton treffen

Illinois Wenn Spitzenforscher an der Universität Illinois ihre Marotten auf Kosten der Kollegen ausleben, greift die Juristin C. K. Gunsalus (Foto) ein. Seit zehn Jahren widmet sich die Professorin für Kommunikation, Konfliktmanagement und Ethik solchen Problemfällen. „Oft kommt es lediglich darauf an, den richtigen Ton zu treffen, bestimmte Grenzen zu setzen oder einfach miteinander zu reden“, sagt sie. Ihre Erfahrungen hat sie in ihrem Buch „The College Administrator's Survival Guide“ zusammengefasst.

agenda

Jeder steht manchmal vor schwierigen Entscheidungen. Der Psychologe Henning Plessner erklärt, wann man auf den Bauch und wann eher auf den Kopf hören sollte.

hochschule

Was sind Werte für Hochschulen? Das „Forum on Higher Education in the Europe Region“ der Unesco ging der Frage nach.

forschung

Wissenschaftler entwickeln ein neues Ranking, um die Qualität der Weiterbildungsangebote von Hochschulen zu messen.

kontakte

Ein Bewertungssystem für öffentliche Verwaltungen wird derzeit auf Hochschulen zugeschnitten. Mit einem kostenlosen Test können sie ihre Leistungen messen.

ticker

Die italienische Rektorenkonferenz und die Nestlé-Gruppe wollen junge Forscher mit einem Wettbewerb dazu bringen, nicht ins Ausland abzuwandern.

brennpunkt

Vor den Parlamentswahlen in Bulgarien wird heftig über die Zukunft der Wissenschaft diskutiert. Denn es ist schlecht um sie bestellt.

Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.

Login

Der Beitragsinhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.
Bitte loggen Sie sich ein:
 

Logout

Möchten Sie sich abmelden?

Abo nicht ausreichend

Ihr Abonnement berechtigt Sie nur zum Aufrufen der folgenden Produkt-Inhalte: