POLITIK & GESELLSCHAFT

FORSCHUNG & INNOVATION

STUDIUM & LEHRE

KOMMUNIKATION & TRANSPARENZ

ARBEIT & PSYCHOLOGIE

WISSENSCHAFT & MANAGEMENT

75 JAHRE DUZ

 Login

DUZ Europa

01/2009 vom 13.02.2009

Bologna-Prozess 2.0

Hochschulen erwarten Marschroute

Prag Der Countdown läuft: 2010 soll der Bologna-Prozess abgeschlossen sein. Doch Politiker und Hochschulen wissen längst, dass das nicht zu schaffen ist. Die Mega-Reform geht bis 2020 weiter. Was zu tun ist, besprechen die Mitglieder der European University Association Mitte März in Prag (Foto). Ziel ist eine Zehn-Punkte-Erklärung, die ins belgische Leuven geschickt wird. Dort treffen sich Ende April die Bildungsminister der 46 Bologna-Länder, um in das nächste Jahrzehnt zu schauen. Die Hochschulen erwarten von ihnen klare Ziele und stärkere finanzielle Unterstützung.

Change Management

Eine kurze Einführung in die Werkzeugkiste für den reibungsloseren Umbau von Hochschulen

Wien Selten waren Forscher, Hochschullehrer und Wissenschaftsmanager so gefordert wie heute. Denn sie sind es schließlich, die den Umbau der Hochschulen und Institute jetzt organisieren müssen. Ärger und Streit bleiben in dem Reformprozess natürlich nicht aus.
Gut beraten sind in der Situation die, die sich mit Change Management-Methoden vertraut machen. Worin diese bestehen und was damit erreicht werden kann, weiß die Wiener Change Management-Expertin Professor Dr. Renate Meyer

.agenda

Warum und wie Sie als Forscher und Hochschullehrer in der Wirtschaftskrise mit kühlem Kopf weiter an Ihrer Karriere arbeiten können.

hochschule

Was Wissenschaftsmanager tun können, um bei Joint und Double Degree-Studienprogrammen international die Nase vorn zu haben.

forschung

Auch ohne Promotionsrecht kann man Vollmitglied der European University Association werden. Was Sie wissen sollten, um Ihre forschungsstarke Fachhochschule auf Brüsseler Parkett zu führen.

kontakte

Sie möchten chinesische Studierende optimal betreuen? Der China-Experte des Deutschen Akademischen Austauschdienstes Stefan Hase-Bergen weiß weiter.

ticker

Englands Hochschulen machen es gerade vor: Bürokratieabbau ist in der Wissenschaft sehr wohl möglich.

brennpunkt

Nach heftigen Protesten will Griechenland jetzt vieles besser machen. Zum Beispiel die Bildungschancen gerechter verteilen.

Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.

Login

Der Beitragsinhalt ist nur für Abonnenten zugänglich.
Bitte loggen Sie sich ein:
 

Logout

Möchten Sie sich abmelden?

Abo nicht ausreichend

Ihr Abonnement berechtigt Sie nur zum Aufrufen der folgenden Produkt-Inhalte: